Welf I. (gest. 876) Graf im Argenau und Linzgau

Ausschnitt aus Stammbaum der Welfen im Historia Welforum, Weingarten zwischen 1185/1191, Hessische Landesbibliothek, Fulda ©

Die Welfen entstammen ursprünglich aus dem fränkischen Adel, begütert im Elsass und in Lothringen. Im Historia Welforum, in der auch dieser berühmte Welfenstammbaum aufgezeichnet ist, wird voller Stolz bemerkt: "Sie stammen von jenen Franken ab, die einst aus Troja ausgewandert waren". Eine eigene Hausmacht konnten die Welfen in Schwaben zwischen Bodensee und Lech ausbilden, wo ihre Hauptburg Altorf (Weingarten) lag, nach der sie ebenfalls benannt wurden. Der gesellschaftliche und politische Aufstieg der Welfen im Reich begann bereits eine Generation vor Welf I.. Seine Tanten Judith und Hemma heirateten die karolingischen Könige Ludwig den Frommen (gest. 840) und Ludwig den Deutschen (gest. 876). Aufgrund dieser Königsnähe gehörten die Welfen bereits im 9. Jahrhundert mit zu den einflussreichsten Familien im Burgund und in Süddeutschland. Zwischen 888 und 1032 stellten die Welfen vier Könige im Burgund. Die burgundische Linie der Welfen starb aber mit Rudolf III. 1032 aus.

Alltag im Mittelalter Amazon_logo.gif (1349 Byte)

Lit.: vgl. Bernd Schneidmüller in Katalog zur Ausstellung: "Heinrich der Löwe", Braunschweig 1995.

Welfische Kaiserin Amazon_logo.gif (1349 Byte)