Georg II. August (1683-1760) Kurfürst von Hannover, König von Großbritannien

König Georg II.

Öl auf Leinwand, Gottfried Boy um 1745, Residenzmuseum Schloss Celle, VGH-Stiftung, Hannover ©

Georg II. August Kurfürst von Hannover und König von Großbritannien. Georg August wurde seit der Scheidung seiner Eltern mutterlos erzogen. Zeitlebens stand er zu seinem Vater in Opposition. Nach seinem Regierungsantritt in London 1727 besuchte König Georg II. sein Kurfürstentum zwölf Mal. Die Aufenthalte waren geprägt von Jagden, Musterungen, Reisen durch die Stammlande, Diplomatie und höfische Repräsentation. Sein Premierminister in Hannover, Gerlach Adolph von Münchhausen, stand an der Spitze der hannoverschen Regierung. Er war 1737 der eigentliche Gründer und Kurator der nach dem König "Georgia Augusta" genannten Universität in Göttingen. Georg II. kämpfte im spanischen Erbfolgekrieg 1701-1714 gegen Frankreich für Österreichs Anspruch auf den spanischen Thron. Im österreichischen Erbfolgekrieg bewahrte er als Kurfürst von Hannover Neutralität, stellte aber für die "Pragmatische Armee" hannoversche Truppen in englischen Sold, mit denen er an der Spitze seiner Armee 1743 die Franzosen bei Dettingen am Main schlug (G. F. Händel widmete diesem glorreichen Sieg seine Komposition "Dettinger Te Deum"). 1745 kämpfte König Georg II. in England gegen die Invasion der katholischen Stuarts, die aber erst im Jahre 1746 von seinem Sohn, Herzog Wilhelm August (1721-1765) von Cumberland, im schottischen Moor von Culloden endgültig besiegt wurde. Die englische Politik wurde maßgeblich von seinen leitenden Ministern Walpole, Carteret, Pelham und zuletzt von Pit dem Älteren bestimmt. Spannungen im englischen Parlament entstanden immer dann, wenn der Verdacht aufkam, die Politik Englands werde hannoverschen Interessen dienstbar gemacht. Obwohl auch König Georg II. eine Mätresse hatte, war seine Ehe mit Caroline von Ansbach glücklich. Nach seinem Tod hinterließ Georg II. sieben Kinder und einen nichtehelichen Sohn, den späteren Generalmajor und Kunstsammler, Johann Ludwig Graf von Wallmoden-Gimborn.
 

Georg II. König und Kurfürst Welfen und Amazon empfehlen !

Lit. vgl.: Georg II. - König und Kurfürst  Mijndert Bertram, Göttingen im September 2003 ©

Könige von England Welfen und Amazon empfehlen !