Marie (1818-1907) Königin von Hannover

  MarieExil.JPG (12393 Byte)

H. Hannover ©

Fotografie der Königin Marie von Hannover, (geb. Prinzessin von Sachsen - Altenburg) um 1900. Schloss Marienburg trägt den Namen der Königin Marie von Hannover. Der König schenkte das noch zu erbauende Schloss der Königin zum Geburtstag. Obwohl das Schloss im Jahr 1866 schon fast fertig gestellt wurde, besuchte Königin Marie nach ihrer Abreise 1867 ins österreichische Exil das Schloss Marienburg nicht wieder. Das ehemalige Königreich Hannover wurde im Herbst 1866 offiziell von Preußen annektiert. Die Königin verstarb 1907 im Exil in Gmunden / Oberösterreich. Das Schloss verblieb bis heute im Familienbesitz der Welfen.
 

Frauen der Welfen Welfen und Amazon empfehlen !

Lit. vgl.: Georg V. König von Hannover - der König des "monarchischen Prinzips" Dieter Brosius, Hannover ©

Welfenbericht Welfen und Amazon empfehlen !